Das Gespür für gute Geschichten – entweder die eigene Entwicklung von Filmstoffen und Formaten oder aber die kreative Koproduktion: Das ist 42film. Wir sind ein europäischer Filmproduzent mit dem Fokus auf Spielfilm, Serie und Dokumentarfilm. Unsere Produktionen führten uns schon nach Georgien, Kanada, Tschechien, Rumänien, Israel, Ungarn, Polen, Burkina Faso sowie nach Russland und Vietnam. Mit dieser Erfahrung heißen wir auch junge Regie- und Autoren-Talente aus dem In- und Ausland bei uns willkommen, um ihre Ideen mit uns gemeinsam zu entwickeln und für ein nationales und internationales Publikum umzusetzen.

Facts & Figures

42film

Firma: 42film GmbH

Gründung: 2004

Geschäftsführer: Christoph Kukula, Eike Goreczka

Profil: Spielfilme, Dokumentarfilme, TV-Filme, Serien

Standort: Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt, Deutschland

Mitglied im: MFFV – Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband

Das Team von 42film

Christoph Kukula © Joachim Blobel/ 42film

Christoph Kukula

Produktion, Produktionsleitung, Geschäftsführender Gesellschafter

Christoph Kukula wirkte vor seiner Tätigkeit bei 42film in der Produktion zahlreicher Kinofilme mit, wie z. B. in „Good bye, Lenin“, „Kriegerin“ und „Die Fremde“. Der gebürtige Dresdner studierte Produktions- und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film München und machte dort sein Diplom. Seit 2010 ist er für 42film als Produzent, Herstellungsleiter und Produktionsleiter tätig und seit 2022 Green Consultant Film & TV (IHK). Seit 2014 ist er zudem geschäftsführender Gesellschafter der Produktionsfirma.

Eike Goreczka © Joachim Blobel/ 42film

Eike Goreczka

Produktion, Drehbuch, Geschäftsführender Gesellschafter

Eike Goreczka verfasste als Autor u. a. das Drehbuch zu Mika Kaurismäkis „Honey Baby“ und realisierte als Produzent und Koproduzent Kinospielfilme, wie „Die Maisinsel“, eine Produktion, die sich auf der Shortlist für den Oscar 2015 als bester fremdsprachiger Film befand, oder auch „Lemonade“ und „Nanouk“, die auf der 68. Berlinale ihre Weltpremiere feierten. Der gebürtige Magdeburger war vor seiner Zeit bei 42film als Kamera- und Tonassistent tätig. Zeitgleich arbeitete er an eigenen Drehbüchern und Kurzfilmen. Von 2003 bis 2005 war er als Assistant Producer bei SchmidtsKatze Filmkollektiv engagiert. Seit 2005 ist er bei 42film Produzent, seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter.

Praktikum

Bewerbung

Informationen zu deiner Bewerbung

Du studierst und dein Pflichtpraktikum steht an? Du bist Schüler*In und willst schauen, wie es dazu kommt, dass ein Film überhaupt erst entstehen kann? Du bist kreativ, schreibst gern Texte, kannst grafisch arbeiten und suchst eine Stelle als Werksstudent*In? >> Dann sende uns eine Bewerbungsmail mit Lebenslauf und Anschreiben an org(at)42film.de. Wir bitten um Verständnis, dass wir leider keine Ausbildungsplätze oder Volontariate anbieten können.

Rebekka_Schreiter®Joachim_Blobel

Rebekka Schreiter

Projektkoordination

Rebekka Schreiter koordiniert bei 42film alle nationalen und internationalen Produktionen sowie die Film-Auswertung und den Verleih. Sie studierte Medienmanagement an der Hochschule Mittweida und schloss mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Danach übernahm sie verschiedene Tätigkeiten in der Fernseh- und Werbeproduktion.

Arne Kohlweyer © Joachim Blobel/ 42film

Arne Kohlweyer

Freier Autor, Regisseur, Dramaturg, Associate Producer

Arne Kohlweyer schloß 2008 sein Aufbaustudium Filmregie an der FAMU in Prag ab. Zuvor studierte er Fotographie in Graz, Literaturwissenschaften in Frankfurt (Oder) sowie Filmtheorie an der Universität von Göteburg. Arne war Berlinale Talent und absolvierte u. a. die Akademie für Kindermedien in Erfurt (2011), die Summer Academy des Locarno Filmfestivals (2012) sowie das Torino Film Lab (2014). Arne Kohlweyer hat mehrere Kurzfilme realisiert, führte Regie bei Auftragsproduktionen für das deutsche Fernsehen und wurde 2017 als Autor und Regisseur für den Grimme-Preis nominiert. Er leitete zudem von 2011 bis 2018 die Script Station der Berlinale Talents.

© Mario Schneider

Mario Schneider

Freier Autor, Regisseur, Filmkomponist, Gründer von 42film

Besuchen Sie auch unser Profil bei:

Crew United

IMDb